Dienstag, 24. Mai 2016
Leben und Arbeiten in tropischen Entwicklungsländern
146) QUANTIFY YOURSELF
Ein Armband, das Körperdaten musst, ist zu empfehlen in den Tropen, um z.B. Salzmangel im Körper festzustellen und das Gewicht zu checken. Gewichtsabnahme nach Ankunft im heissen Klima ist normal. Gut ist auch ein Herz-Handy, das regelmässig ein EKG an den Arzt in der Heimat übermittelt.Der Blutdruck fällt gewöhnlich auch ab. Die Pulsdaten beim Training oder Joggen in den Tropen muss man neu normieren, der Puls steigt rascher an.

147) SALZ
Südländer lieben stark gesalzene Speisen, um den Salzverlust durch Schwitzen auszugleichen. Symptome sind hoher Puls, Herzklopfen und Schwindelgefühl. Die Einnahme von Salztabletten ist nur bei starkem andauerndem Schwitzen erforderlich. Jodiertes Salz gibts höchstens in grossen Supermärkten, also , Jodmangel kann also bei Kosnsum des üblichen unjodierten Kochsalz möglich, natürliches Jodsubstitution kann man mit Spirulina-Präparaten machen (mitbringen), natürlich auch durch häufigen Verzehr von Seefisch. Meersalz, in den Küstenländern gehandelt, enthält Jod. Meistens ist das Salz grobkörnig, Tafelsalz vom Supermarkt enthält Zusätze für die Streufähigkeit, alternativ kann man Reiskörner in den Salzstreuer geben.Gesalzenes Fleisch oder Fisch gründlich auskochen zum Herauslösen des Salzes.

148) RATTENLEIM
Leider nicht überall erhältlich, ein Hersteller ist in Spanien. Man bringt ihn kreisrund auf ein grosses Blatt papier auf und legt ins Zentrum deinen stark riechenden Köder, am besten rohen Fisch. Alle Vorbereitungen mit Handschuhen an den Händen treffen, um Menschengeruch zu vermeiden. Das Tier wickelt sich selbst ins Papier ein, allerdings stellte ich einen Gewöhnungseffekt fest. Mit Leim bestrichene Papierblätter legt man ums Bett, um Wanzen den Zugang zu nehmen. Ebenso kann man beleimtes Paier auf Tisch und Möbel legen, um Fliegen zu fangen. Nach meinen eigenen Erfahrungen funktioniert das gut aufgrund des Herdentriebs der Fliegen. Ist einmal eine Fliege gelandet, kommen rasch andere hinzu, Köder nicht nötig.Auch zum Fangen von Ameisen auf Ameisenstrassen kann man den Leim benutzen, Allerdings finden die Ameisen ein kurzer Zeit andere Wege.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. Mai 2016
Leben und Arbeiten in tropischen Entwicklungsländern
144) WUBDOWS !=
Ist im Betrieb teuer in Ländern, wo man Datenvolumen kauft und keine flatrate buchen kann. Win10 bietet viele Dienste an, die im Datenaustausch mit Microsoft stehen und somit Volumen verbrauchen. Man kan sie zwar bei der Installation abschalten, aber sie bleiben doch im Datenverkehr. Zusätzlich wird Volumen verbraucht durch die neue dezentrale Weiterleitung von updates. Sie werden nicht mehr direkt von Microsoft auf jeden einzelnen PC aufgeladen, sondern wndern von einem PC zum andern.

145) HEIMATURLAUB / WOHNUNG
Am besten eine Ferienwohnung miten oder über verschiedene Portale, etwarbmd suchen. Dieses Portal vermittelt Wohnungen in 190 Ländern, man kann somit evtl. auch im Gastland bei Ankunft vorübergehend eine Wohnung finden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Mai 2016
Leben und Arbeiten in tropischen Entwicklungsländern
143) HERPES
Weit verbreitet, besonders Herpes genitalis. Wenn erste Bläschen sich zeigen an den Lippen oder anderswo, sofort mit Aciclovir Creme behandeln, gibts überall. Geht nämlich die Infektion bis ins Auge, wird es bedrohlich.UV-Licht im starken Sonnenlicht begünstig Herpes, daher Lippen schützen mit Labello oder besser Labiosan (R) (mitbringen), wenn nicht zur Hand, ist Moringa-Öl sehr gut. Starker Herpes bis in die Nase mit Aciclovir Tabletten behandeln, noch besser ist Valciclovir (mitbringen). Naturmedizin ist Cistrosentee, besitzt antivirale Wirkung, ich heilte damit meinen Herpes in zwei Tagen

... link (0 Kommentare)   ... comment