Mittwoch, 29. März 2017
Leben und Arbeiten im globalen Süden
232) FUME EVENTS
sind in der Luftfahrt etwa einige hundert Vorkommnisse jährlich, die aufgrund Eindringens von Triebwerksöl-oder Einteisungsmitteldämpfen zu gesundheitlichen Schäden von Menschen in der Kabine führten. Besonders wenn der Flieger im Taxistand in der Schlange auf den Start wartete, nahm ich oft aufdringlichen Kerosingeruch war. Bekannt ist der zwischenfall in einem Flieger im Anflug auf Köln vor einiger Zeit, als der Flugkapitän aufgrund von Dämpfen ohnmächtig wurde. Es wird auch vom Tod eines Piloten berichtet, der aufgrund von Dämpfen im cockpit einen tödliche Asthma-anfall erlitt. Sogar Spuren des sehr giftigen Berylliums wurden im Blut von Kabinenpersonal nachgewiessen; dieses Metall darf nur in der Luftfahrt verwendet werden. Zweifelllos ist die Belastung der Kabinenluft im winter höher während des Enteisungsvorgangs der Tragflächen. Ein Trost: einige flag carriers wie die Lufthansa sind dabei, Aktivkohlefilter in die Lüftungsnalagen einzubauen.

233) MOSQUITO ERADICATION
In Uganda, Burkinafaso und Malawi werden bald genetisch modifiziete unfruchtbare Anopheles gambiens Mücken ausgesetzt, die mit gen drive und Genschere ausgestattet sind, so dass sich die Infertilität vererbt und nicht mendelt. Infertile Mückenpopulateionen werden sich also schnell verbreiten. Allerdings kehrte in einigen Mücken die Fertilität wieder zurück, da die Genschere nur auf einen Buchstaben im Genom programmiert war. Die neuesten Populationen sind auf einige Buchstaben programmiert. Allerdings gibt es ca. drei dutzend anopheles species, so dass eine vollstöngie Ausrottung der Malariamücken noch einige Zeit dauern wird.

... comment