Samstag, 25. März 2017
Leben und Arbeiten im globalen Süden
229) KAKE DE LUNA
Wörtlich: Mond-Kake, ein nahrhaftes und gesundes Gericht in Mittelamerika, ein gebratener schleimbild, sieht aus wie ein kleiner Vollmond.

230) COLA nUSS
Vor allem im tropischen Westafrika ein symbolisches Gastgeschenk, das bedeutet, dass der Gast sich frei im Gebiet des Stammes bewegen darf. Enthält viel Coffein, den schlecht schmeckenden Saft darf man ausspucken.

231) FLEGEN: GEWITTER SIND GEFÄHRLICH
In den letzten Jahren gab es zwei Abstürze von Airbus Maschinen in tropischen Gewittern. Am Absturz des Air France Fluges Rio-Paris war die Vereisung der Ausseninstrumente im Gewitter schuld, so dass den Piloten ein Höhenverlust vorgetäuscht wurde. Sie gingen auf Steigflug und gerieten in so dünne Luft, dass es zu Strömungsabriss kam. Dazu kam, dass im Airbus im Gegensatz zu Boeing der Steuerknüppel auch in starken Turbulenzen völlig ruhig bleibt, so dass der Pilot kein Gefühl für unnormale erschütterungen der Maschine hat.

... comment