... newer stories
Mittwoch, 20. April 2016
Leben und Arbeiten in tropischen Entwicklungsländern
apeteserani, 19:45h
130) SEILWINDE
Man muss das Wagengewicht kennen, um die passende Grösse auszuwählen, wobei man noch 10% zum Wagengewicht zuschlagen sollte, Modelle mit Fernbedienung wählen. Eine Batterie mit höherer Kapazität als ursprünglich einbauen und auf immer volle Ladung achten. Seilwinden nur für extremen Kurzbetrieb ausgelegt.Montageplatte mitbestellen. Meistens ist eine Seilwinde nützlich, um einen Wagen bei Strassenüberflutungen aus einem Sumpfloch herauszuziehenund kein anderer Wagen da ist zum Herauszuziehen. Wenigstens immer ein Abschleppseil mit Anzugsfederung mitführen. Praktisch alle Automodelle haben Abschleppösen.Kritisch ist beim Herausziehen mit Abschleppseil das abgeschleppte auto herauskommt und so plötzlich der Abschlepper beschleunigt.
131) BRUNNENBOHREN
Wird in LD-Länsern noch mit Handarbeit gemacht, am besten in der Trockenzeit. Das Bohrloch mind. 2 Tage mit einer Tiefbrunnen-Stabpumpe Sandwasserpumpe auspumpen, gibts in 3 oder 4 Zoll Durchmesser, darnach Die Jet-Rohre einbringen und Bohrloch mit Kies ausfüllen, damit man immer klares Wasser hat. Kommt faulig riechendes Wasser, so kann nach meiner Erfahrung schon ein Bohrung in 3 m Entfernung gutes Wasser bringen.Will man einen Brunnenschacht graben, unbesingt schon nach wenigen Metern die Schachtwand sichern, minestens mit einem Starken Drahtnetz. Ich erlebte auf den Molukken, dass beim Graben ein mann tödlich verschüttet wurde. Den Schacht mit einer einfassung umranden und eine Abdeckung draufsetzen. Fällt jemand in den Brunnen, kommt es manchmal vor, dass auch die Retter zu tode kommen aufrund von tödlichen Gasen unten im Schacht, also Retter mit Seil sichern und Grubenlampe versehen. Wird der Brunnen trocken, muss man ihn abteufen. Über dem Schacht eine Umlenkrolle anbringen, gibts jws-shop.
132) ÜBERFLUTUNG
In Jakarta stand einmal bei Regen in wenigen Minuten einen halben Meter im Wasser, als er vor dem Haus eines Freundes parkte, das in einer Senke gebaut war. Reicht das Wasser an den Auspuff heran, sofort den Wagen starten, damit kein Wasser in den Auspuff eindringt, denn sonst wird ein Starten unmöglich. Fahren durch eine überflutete Strasse will gelernt sein, mit viel Gas und schleifender Kuplung, damit viel Auspuffgas kein Wasser eindringen lässt, nicht zu langsam, um nicht in einem pothole steckenzubleiben, das man ja unter dem Wasser nicht sieht, 4WD einkuppeln, AC ausschalten. Ist man gezwungen anzuhalten, Motor auf hoher Drehzahl halten bei getretener Kupplung, immer im ersten Gang. Kleingeld bereithalten, denn bleibt man stecken, kommen sicher hilfsbereite Leute, die kräftig absahnen. Anschliessend in die Werkstatt, denn meistens dringt Wasser ins getriebe ein, also Getriebe-und differentialöl wechseln
Man muss das Wagengewicht kennen, um die passende Grösse auszuwählen, wobei man noch 10% zum Wagengewicht zuschlagen sollte, Modelle mit Fernbedienung wählen. Eine Batterie mit höherer Kapazität als ursprünglich einbauen und auf immer volle Ladung achten. Seilwinden nur für extremen Kurzbetrieb ausgelegt.Montageplatte mitbestellen. Meistens ist eine Seilwinde nützlich, um einen Wagen bei Strassenüberflutungen aus einem Sumpfloch herauszuziehenund kein anderer Wagen da ist zum Herauszuziehen. Wenigstens immer ein Abschleppseil mit Anzugsfederung mitführen. Praktisch alle Automodelle haben Abschleppösen.Kritisch ist beim Herausziehen mit Abschleppseil das abgeschleppte auto herauskommt und so plötzlich der Abschlepper beschleunigt.
131) BRUNNENBOHREN
Wird in LD-Länsern noch mit Handarbeit gemacht, am besten in der Trockenzeit. Das Bohrloch mind. 2 Tage mit einer Tiefbrunnen-Stabpumpe Sandwasserpumpe auspumpen, gibts in 3 oder 4 Zoll Durchmesser, darnach Die Jet-Rohre einbringen und Bohrloch mit Kies ausfüllen, damit man immer klares Wasser hat. Kommt faulig riechendes Wasser, so kann nach meiner Erfahrung schon ein Bohrung in 3 m Entfernung gutes Wasser bringen.Will man einen Brunnenschacht graben, unbesingt schon nach wenigen Metern die Schachtwand sichern, minestens mit einem Starken Drahtnetz. Ich erlebte auf den Molukken, dass beim Graben ein mann tödlich verschüttet wurde. Den Schacht mit einer einfassung umranden und eine Abdeckung draufsetzen. Fällt jemand in den Brunnen, kommt es manchmal vor, dass auch die Retter zu tode kommen aufrund von tödlichen Gasen unten im Schacht, also Retter mit Seil sichern und Grubenlampe versehen. Wird der Brunnen trocken, muss man ihn abteufen. Über dem Schacht eine Umlenkrolle anbringen, gibts jws-shop.
132) ÜBERFLUTUNG
In Jakarta stand einmal bei Regen in wenigen Minuten einen halben Meter im Wasser, als er vor dem Haus eines Freundes parkte, das in einer Senke gebaut war. Reicht das Wasser an den Auspuff heran, sofort den Wagen starten, damit kein Wasser in den Auspuff eindringt, denn sonst wird ein Starten unmöglich. Fahren durch eine überflutete Strasse will gelernt sein, mit viel Gas und schleifender Kuplung, damit viel Auspuffgas kein Wasser eindringen lässt, nicht zu langsam, um nicht in einem pothole steckenzubleiben, das man ja unter dem Wasser nicht sieht, 4WD einkuppeln, AC ausschalten. Ist man gezwungen anzuhalten, Motor auf hoher Drehzahl halten bei getretener Kupplung, immer im ersten Gang. Kleingeld bereithalten, denn bleibt man stecken, kommen sicher hilfsbereite Leute, die kräftig absahnen. Anschliessend in die Werkstatt, denn meistens dringt Wasser ins getriebe ein, also Getriebe-und differentialöl wechseln
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories